Meine Meinung zu “Böse gute Zeit” von Rainer Weidlinger

Klappentext:

 

“Sie sollten nicht weinen, durch die Tränen sieht man nichts, schon gar nicht die Wahrheit.”
Carla Habner, Leutnantin der Kriminalpolizei

Der junge Dorfpolizist Thomas Mayer kämpft sich gemeinsam mit der abgebrühten Kriminalistin Carla Habner durch die aufreibenden Ermittlungen in einem grausamen Ritualmord. Je mehr dunkle Geheimnisse die beiden aufdecken, desto bedrohlicher werden die Anfeindungen im Dorf. Gerade dadurch kommen sich die beiden Ermittler näher. Das bleibt auch Mayers Ehefrau Stefanie nicht verborgen.
Dass dieses Beziehungsgeflecht in einem rätselhaften Zusammenhang mit dem schrecklichen Verbrechen steht, kann niemand erahnen.
Schon gar nicht der Mayer.

Der AUTOR lebt und arbeitet in Wien. Neben seiner Tätigkeit als Diplompädagoge schrieb er für viele Kurzfilme und zwei Langspielfilme die Drehbücher und führte dabei auch Regie. 2014 war er der Gewinner des renommierten Carl Mayer-Drehbuchpreises in Graz/Österreich mit “Reise nach Mond”, einem Coming-of-age Drama.
Der Entwicklung eines Drehbuchs mit dem Arbeitstitel “Treibjagd” entsprang die Idee, diese Geschichte in Romanform zu erzählen.
BÖSE GUTE ZEIT ist entstanden.

FORM UND SPRACHE
Aus der Geschichte des Drehbuchschreibens heraus erklärt sich das Alleinstellungsmerkmal dieses Thrillers: die verknappte Sprache, die abgerissenen Sätze, die authentischen Dialoge, das sehr hohe Tempo der Erzählweise, die eindringlichen Bilder, die dramatischen Wendungen und das szenische Erleben in einem kaltgrauen Setting. Pures Kopfkino.
Als Gimmick für die Filmfans unter der Leserschaft haben sich subtil zwischen den Zeilen so manche Filmrätsel versteckt. Infos: Amazon. Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Autor

Der Dorfpolizist Thomas Mayer und die knallharte Kriminalistin Carla Habner lernen sich aufgrund eines Ritualmords kennen. Sie kommt aus der großen Stadt. Er war schon immer ein Landei, wo jeder jeden kennt. Der Thomas und die Carla fühlen sich irgendwie von Anfang an zueinander hingezogen. Das merkt auch die Steffi, dem Thomas seine Frau.

Auf dem Land ist die Luft gesünder als in der großen Stadt. Aber deswegen kanns da genauso brutal hergehen. Das sieht man doch an dem Toten den die da aus dem Wasser gezogen haben. Der hat gar nicht mehr gut ausgeschaut. Aber was dem alten Brandtner passiert ist, lest bitte selber.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Kein Wort zu viel. Trotzdem alles dabei was ich wissen wollt. Das liegt bestimmt daran, dass der Rainer Drehbücher geschrieben hat. Ganz langsam und harmlos fängt die Geschichte an. Ich bin so froh, dass ich mir keine Brotzeit nebenbei gemacht hab. Das mach ich gern beim Lesen. Da wäre mit der Appetit gründlich vergangen, sag ich Euch. Die Geschichte nimmt mitten drinnen so an Fahrt auf, dass ich sowieso keine Zeit mehr zum Essen gehabt hätte. Der Steffi ihr Essen hat die Habner auch immer stehen lassen. Da fragt man sich, von was die dürre Madame überhaupt lebt.

Spannung pur erwartet einen bei *Böse gute Zeit!* Manchmal gibts auch was zum Schmunzeln. Geheimnisse haben die Dorfbewohner on mass! Aber einmal war mir da was zu unlogisch. Macht nix. Man nennt es künstlerische Freiheit. Und außerdem ist es ein guter Thriller, wenn man das Ende vorher nicht erraten kann. Das war hier auf alle Fälle gegeben.

Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir. Der Thriller fängt gemächlich an. Die Spannung steigt kontinuierlich. Wer kann da noch schlafen?  Österreichischer Lokalkolorit, gepaart mit brutalen Morden. Eine gute Mischung, für die ich ohnehin eine Schwäche hab. Wer gerne einen raffinierten Thriller lesen mag, ist mit *Böse gute Zeit* wirklich gut bedient. Eine Frage hab ich noch: Ist es in Österreich normal, dass bei einer Beerdigung das ausgeschaufelte Grab schon besetzt ist?

Danke Rainer Weidlinger. Das war einer der spannendsten Thriller, die ich bisher gelesen habe.

  • ASIN ‏ : ‎ B08NRWD8VV
  • Herausgeber ‏ : ‎ Independently published (17. November 2020)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 264 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8556974159
  • Abmessungen ‏ : ‎ 12.85 x 1.68 x 19.84 cm

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.