Ich lese was, was du nicht liest! Zeig mir dein Herzensbuch! Mitmachaktion,09.09.2018. Grimms Märchen.

Jede Woche stellen Anne und ich ein Buch vor, welches unser Herz nachhaltig erreichen konnte. Dass können ältere- oder neue Bücher sein. Wenn es sich um ältere Bücher handelt, schreibe ich einfach nur ein paar Sätze, von den Dingen die mir im Gedächtnis geblieben sind. Das ist manchmal noch erstaunlich viel. 

Habt Ihr Lust mitzumachen? Jeden Samstag läuft die Aktion. Ihr habt eine ganze Woche Zeit, Euren Beitrag vorzustellen. Ihr müsst dazu keine Rezi haben. Nur begründen, warum es Euer Herzensbuch geworden ist. Das Bild dürft Ihr gerne verwenden. Den Herzensstein bitte nicht. Vielleicht habt Ihr selber ein schönes Herz? Am Ende des Jahres bekommt die Bloggerin, die die meisten Herzensbücher vorgestellt hat, ein Buch aus meinem SuB!

Weitere Higlights findet Ihr hier:

Diese alte Ausgabe der Grimms-Märchen begleitet mich nun schon seit meiner Kindheit. 1960 ist es erschienen. Ein paar Jahre später haben mir es meine Eltern gekauft.

Dieses wunderschöne Märchenbuch ist mit dafür verantwortlich, dass ich heute so wahnsinnig gerne lese. Es sieht schon ziemlich zerfleddert aus. Es hat mich jahrelang begleitet. Heimlich im Bett und auf dem Liegestuhl in der Sonne habe ich es inhaliert. Die schönen Illustrationen betrachte ich heute noch gerne. Hier mal eine Kostprobe.

Ich verleihe auch mal Bücher. Dieses Märchenbuch kommt mir jedoch niemals aus dem Haus. Sobald ich es in den Händen halte, fühle ich mich wieder in meine Kindheit versetzt. In eine Zeit, in der Schneewittchen das schönste Mädchen auf der Welt war. Wo ein Frosch zum Prinz wurde. Vielleicht gibt es das ja wirklich. Als ich klein war gab es das …… 

Meine uralte Ausgabe stammt vom  WERBUNG! Bertelsmann-Verlag. Die ist nicht mehr erhältlich.  Wenn ihr auf den Link klickt, kommt Ihr zu aktuelleren Ausgaben. 

Loading Likes...

8 Gedanken zu „Ich lese was, was du nicht liest! Zeig mir dein Herzensbuch! Mitmachaktion,09.09.2018. Grimms Märchen.

  1. Was für ein wunderbares Herzensbuch ♥️ !
    Märchen verzaubern und unterhalten mit alten Weisheiten , die uns spielerisch und unbewusst vermittelt werden . Jetzt weiß ich, woher Deine Leselust stammt und Deine Lebensfreude !
    Ganz liebe Grüße !
    Angela

  2. Meine damalige Ausgabe war auch sehr zerlesen, liebe Gisela. Leider habe ich sie nicht mehr. Irgendwann bin ich davon abgekommen, Märchen und Sagen zu lesen.
    Aber im Zuge meiner Beschäftigung mit DDR-Büchern sehe ich, dass ich nun sicherlich das ein oder andere wieder lesen werde.

    Liebe Grüße, Anne

  3. Liebe Gisela,
    ich habe Grimms Märchen als Kind und Jugendliche auch total gerne gelesen! Ich muss mal suchen, was ich in dieser Hinsicht eigentlich zu Hause im Regal stehen habe. Ich habe auch noch ein gaaaaaaanz dickes, großes und schweres Sagenbuch.
    Noch erzähle ich meinen Mädels die Geschichten. Aber bald werde ich auch etwas längere Texte vorlesen können. Freue mich schon sehr darauf!
    GlG,m onerl

    1. Liebes Monerl

      Ich finde es total schön, dass du deinen Kindern vorliest. Ihnen Literatur nahe bringst. Da machen es sich andere Mütter viel leichter. YouTube an und fertig!

      Liebe Grüße,
      Gisela

  4. Liebe Gisela,

    das ist ja ein Ding, denn genau diese Ausgabe habe ich auch als Kind von meiner Oma geschenkt bekommen. Was habe ich diese Zeichnungen geliebt und nachgemalt. 🙂
    Mein Buch existiert noch und ist wunderbar erhalten. Wir hatten sehr viele Bücher und dieses stand immer bei mir im Regal. Bei meinen Omas wurde mir dann von ihren Märchenbüchern vorgelesen. So blieb meine Märchensammlung dann bis zum Einsatz bei meinen Kindern relativ geschont zurück.

    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Liebe Barbara

      Leider wurde mir niemals vorgelesen. Das musste ich von jeher schon selber erledigen. Hat mir aber nicht geschadet 😉 Heute lasse ich mir manchmal von Hörbüchern Geschichten erzählen.

      Liebe Grüße,
      Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere